Seiten

Freitag, 23. Oktober 2015

Happy Dashain!

Wir sind ja im Moment mitten in der Festivalsaison, das wichtigste Festival im Jahr findet gerade statt. Zu Dashain kommt in Nepal die ganze Familie zusammen, es wird gegessen und getrunken bis mal platzt und man bekommt ein Tikka für Glück und Erfolg für das kommende Jahr. Dieses Jahr ist Dashain für die meisten Nepalis eine größere Herausforderung als sonst, vielen fehlt nach dem Erdbeben das Geld um Geschenke und gutes Essen (sprich: Fleisch) zu kaufen. Zudem leidet das Land im Moment auch unter einer etwas undurchsichtigen Blockade, die dazu geführt hat, dass es kaum noch Benzin, Diesel und Kochgas gibt. Viele konnten also gar nicht zu ihren Familien in die Dörfer fahren, da die Busse keinen Sprit hatten.
Wir waren heute natürlich wieder bei Damai, haben unser Tikka bekommen, unseren Raksi getrunken und Miriam hat wie immer geschaukelt!




Für Miriam und mich ist das Dashainvergnügen in diesem Jahr auch ein wenig getrübt, da wir gestern von Annette und Onno Abschied nehmen mussten, die uns für drei Wochen besucht hatten. Wir hatten eine wundervolle Zeit mit meiner Mutter und meinem Bruder, haben viel gelacht und viel erlebt. Ich hoffe, ich finde in den nächsten Tagen und Wochen die Zeit, das alles mal aufzuschreiben! Aber wie gesagt, wir hatten eine wunderbare Zeit und sogar ich habe eine ganz neue Seite von Nepal kennengelernt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen