Seiten

Mittwoch, 5. März 2014

Losar

Hier in Nepal ticken nicht nur die Uhren anders, auch die Kalender. Der nepalische Kalender hat zwar auch 12 Monate, die sind aber ganz anders aufgeteilt und vor allem ist hier schon das Jahr 2070. Da mein Gehirn sich natürlich nicht umstellen kann, hat das schon zu einigen Terminverwechslungen und Konfusionen geführt, da Sita immer für mich umrechnen muss. Aber es bleibt natürlich nicht bei dieser einen Komplikation, ich habe das Gefühl, so ungefähr jede Volksgruppe hat hier ein eigenes Neujahrsfest, und da die Nepalis jeden möglichen Feiertag mitnehmen, wird natürlich auch jedes gefeiert.
Letzte Woche war Losar, das Sherpa Neujahr (der Jahreswechsel von 2140 zu 2141 - die sind unserer Zeit weit voraus), und diesmal hat auch Miriam mitgefeiert, weil Furbas Familie natürlich ihren höchsten Feiertag gebührend begehen wollte. Außerdem ist dieses Jahr ein das männliche Pferdejahr, und da war es besonders wichtig für den ältesten Sohn Gebetsfahnen aufzuhängen, weil dies sein Jahr ist... Bei einigen Dingen frage ich schon gar nicht mehr nach, ich akzeptiere einfach, dass ich das sowieso nicht verstehen würde und feier mit :-). Miriam war jedenfalls glücklich, ihr neues Kleid ausgiebig tragen zu können und hat mit Furba ein zuckersüßes Bild abgegeben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen