Seiten

Dienstag, 8. September 2015

Zwei Enlightened Globetrekker zu Besuch in Kaule



Im Juli hatten wir ganz besonderen Besuch von Crystal und River. Crystal kommt ursprünglich aus Amerika, lebt aber mittlerweile in Mexiko und den Marshall Inseln. Ich habe Sie Anfang des Jahres kennengelernt, da sie einen Blog (Enlightened Globetrekker) über ihr Leben unterwegs mit ihrer 8 jährigen Tochter River schreibt. Irgendjemand hat mir einen Link zu einem ihrer Artikel geschickt, und ich fand ihre Reisen und vor allem ihren Lebensstil sofort interessant. Natürlich gibt es auch einige Parallelen zwischen unseren Geschichten… Im März habe ich dann gelesen, dass die beiden eine Weltreise diesen Sommer planen und dass eine der Stationen auf der Reise Nepal sein wird. Ich dachte mir, vielleicht können wir ja mal einen Kaffee zusammen trinken und habe sie angeschrieben, und wir haben uns sofort gut verstanden. Sie wollte gerne den Everest sehen, also haben wir eine Tour nach Nargakot geplant und hatten eine lange Liste weiterer Highlights. Doch dann kam das Erdbeben… 
Natürlich hat sich dadurch alles geändert, und zuerst dachte ich, die beiden sagen die Reise ab. Doch Crystal war jetzt noch mehr entschlossen, nach Nepal zu kommen und River das Land zu zeigen und zu helfen, wo möglich. Also sind wir zusammen nach Kaule gefahren und haben dort drei Tage lang in Zelten geschlafen. Miriam war natürlich auch mit dabei und hat sich sofort gut mit River verstanden. Es war wirklich eine sehr schöne Zeit, und ich habe nochmal realisiert, mit wie vielen Sprachen Miriam aufwächst… Ich wusste immer, dass sie Englisch versteht, aber mir war nie klar, wie viel sie auch wirklich spricht. Miriam und River haben dann zusammen eine Tanz-Sing-Regenschirm Show vorbereitet und uns vorgeführt und hatten insgesamt eine tolle Zeit zusammen. 
Campingbuddies

Big Smile :-)

Crystal wollte nach dem Erdbeben nicht das „Touristennepal“ sehen, sondern wie die Situation in den Dörfern wirklich aussieht. Wir haben dann Damai in seinem Erdsackhaus besucht, haben die Zerstörung gesehen, die das Erdbeben angerichtet hat und waren einen Tag lang in der Schule. Aber was auch deutlich wurde, und was mir immer klarer wird: Es ist zwar viel kaputt, aber die Nepalis sind nicht gebrochen. Auch wenn aktuell die Frustration mit der Regierung wächst und es auf jeden Fall unglaublich viele Probleme gibt, ich glaube es könnte kaum Menschen geben die besser dafür geeignet sind, mit Naturkatastrophen umzugehen. Man ist es gewöhnt zu improvisieren, Strom und Wasser sind sowieso ständig weg und das Erdbeben wird eben als Schicksal akzeptiert. Jetzt muss man eben das Beste aus der Situation machen und nach vorne schauen.   

River und Miriam gucken den anderen Kindern beim Spielen zu...
Wie gesagt, wir haben auch die öffentliche Schule in Kaule besucht. Zwei der drei Schulgebäude sind beschädigt, es wird zwar irgendwann Geld von der Regierung geben, aber niemand weiß wann und wie viel. Also haben die Eltern und Lehrer das Geschehen selbst in die Hand genommen und versuchen, den entsprechenden Betrag zusammenzubekommen, um wenigstens für das neue Schuljahr ein Gebäude zur Verfügung zu haben. Crystal hat in Mexiko und den Marshall Inseln als Lehrerin gearbeitet und dort in ihrer Schule auch schon ein wenig Geld gesammelt. Sie hat diese Spende dann der Schule in Kaule übergeben und sich vor Ort auch entschlossen, die Schule langfristig beim Wiederaufbau zu unterstützen. Sie sammelt jetzt weitere Spenden und wird auch Volontäre zur Hilfe beim Bau und zur Unterstützung der Lehrer schicken. Wahrscheinlich werden wir sogar zusammen mit ihr in Kaule ein Volontärshaus bauen, damit die Freiwilligen bald nicht mehr in Zelten oder Blechverschlägen schlafen müssen. 

Crystal

Da zwei der drei Gebäude beschädigt sind, haben die Eltern provisorische Klassenräume gebaut. Leider sind die aber auch nicht lange trocken geblieben, so dass es jetzt sehr eng in der Schule ist, da sich alle in das verbliebene Gebäude drängeln.
Meeting mit dem Schulkommitee

Ich glaube eigentlich nicht an Schicksal oder Fügung oder so etwas. Manchmal hat man aber doch das Gefühl, bestimmte Dinge sollen einfach passieren. Und dass Crystal und ich und begegnet sind ist glaube ich eines dieser Dinge. Normalerweise würde ich niemals einfach so jemanden kontaktieren, deren Artikel mir gefallen, und dann auch noch zu uns einladen. Aber diesmal eben doch, und es ist unglaublich viel Gutes dabei rumgekommen, für mich, Miriam, Kaule, Crystal und River. Miriam freut sich jetzt schon auf den nächsten Besuch, und auch wenn das Haus dann schon steht, River und sie wollen trotzdem wieder campen gehen :-). 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen